top of page

Vathi & die blaue Lagune

  • Autorenbild: Viktoria
    Viktoria
  • 13. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 8. Juli



An diesem Tag ging es für uns auf eine Schiffs-Rundreise über verschiedene Inseln, unser erster Stopp war auf der Insel Kalymnos in dem östlichen Ort Vathi. Es ist ein ruhiger Hafen, der in einer Bucht liegt und einen schönen Ausblick auf die Felsklippen bietet. Die Insel Kalymnos war früher vor allem für die Schwammtaucher bekannt. Auch heute noch kann man an ein paar Ständen Schwämme kaufen, die für körperliche Pflege verwendet werden. Da die Schwämme natürlichen Ursprungs sind, halten diese gefühlt ewig und reißen nicht so schnell wie die verarbeiteten Schwämme. An einem Stand haben wir einen Taucherhelm, der zum Sammeln der Schwämme genutzt wurde.







Nach einem kurzen Aufenthalt ging es zu der zweiten Insel Pserimos, mit nur ca. 30 Einwohnern. Direkt am Strand liegen ein paar Tavernen, die mit einem schönen Blick auf das Meer, zum Verweilen einladen. Der Sandstrand lädt im Sommer zum Schwimmen ein. Nach einem Mittagessen in der Anna Taverne und einem kurzen Aufenthalt auf der Insel ging es weiter zu der Blauen Lagune.






Aber vorher machten wir noch einen kleinen Abstecher zu großartigen Meeresbewohnern. Vom Schiff aus konnte man Delfine sehen, die frei im Meer schwammen und Saltos schlugen. Das war mein persönliches Highlight der Tour. Es war ein Erlebnis, das ich nicht so schnell vergessen werde.

ree




Und ganz zum Schluss: die Blaue Lagune von Pserimos. Ein Stopp mitten im Meer, um ins klarblaue Wasser zu springen und zu tauchen. Da es an dem Tag leider kühl war, sind wir nicht ins Wasser gesprungen, haben aber die tolle Aussicht genossen und anderen beim Schwimmen zugeschaut.

Von dort aus ging es dann auch schon wieder zurück in die Hafenstadt Kos und anschließend mit dem Transfer zum Hotel.

 





Fazit: Der Ausflug hat sich gelohnt, da man einen guten Einblick in das Leben der einheimischen bekommen hat. Außerdem sind die Inseln noch nicht von Touristen überlaufen. Der Tag war gut durchgeplant und man konnte viel auf eine entspannte Art und Weise sehen.

Kommentare


bottom of page